Am Freizeitgelände 3
76461 Muggensturm
info@tc-muggensturm.de
+49 7222 526 68
Die Überschrift sagt alles! Wie jedes Jahr treffen sich am dritten Augustwochenende die größten Nachwuchstalente Baden-Württembergs und sogar Deutschlands auf der Anlage unseres schönen Vereins, um wichtige Punkte für die deutsche Rangliste zu sammeln. Die Qualität des nun schon zum 15. Mal ausgetragenen Wolf-Eberstein-Cup ist jedes Jahr ausgesprochen gut, aber konnte dieses Jahr noch übertroffen werden. Bei unserem Nachwuchs waren zahlreiche Spielerinnen und Spieler mit dabei, die in der DTB-Aktiven Rangliste die ersten 500 Plätze belegen und folglich auch mit einer LK 1 eingestuft sind. Immerhin ging es bei unserem Turnier um Punkte für einen Turniersieg der Kategorie N-3 und um ganze 1.000 €.
Gespielt wurde auch dieses Jahr in den Disziplinen Junior(inn)en U 10, U 12, U 14 und U 16.
Die Beteiligung in den Jugend-Kategorien war dieses Jahr mehr als zufrieden stellend und das Turnier verlief, dem guten Wetter geschuldet, reibungslos ab. Die Finals der Jugendkategorien am Sonntag lassen erahnen, welche Talente wir in den nächsten Jahren in den ein oder anderen großen Turnieren sehen werden. Vielleicht war ja schon diese mal ein Kind dabei, dass in naher Zukunft über die DTB-Grenzen von sich hören lässt. Wir sind einfach froh durch unser Turnier den Tennis-Nachwuchs von morgen zu begleiten und durch unser Nachwuchsturnier den Sprung ins Aktiven Tennis zu unterstützen.
Danke an alle Kids (intern und extern) für die Teilnahme.
Das Highlight beim Wolf-Eberstein-Cup sind wie jedes Jahr die mit 1000 € dotierten Nachwuchskategorien Damen U 21 und Herren U 21.
Die Qualität der Spielerinnen und Spieler raubt den Zuschauern immer wieder den Atem. Nach einem packenden Finale konnte sich dieses Jahr bei den Damen die an 2 gesetzte Elena Gießler (DTB 358) vom TV Reutlingen gegen die an 1 gesetzte Sofie Schwenkreis (DTB 279) aus Neunkirchen durchsetzen. Die erst 17 jährige, sehr druckvoll aufspielende Elena Gießler ließ Ihrer Gegnerin nach einem umkämpften ersten Satz im zweiten Satz keine Chance. Endstand 6:3/6:1.
Bei den Herren U 21 kämpften sich auch, wie schon bei den Damen, die 2 Erstplatzierten ins Finale. Der an Nummer 1 gesetzte Varun Venkat (DTB 197) aus Schwetzingen verlor auf dem Weg ins Finale kein einziges Minispiel und ließ folgerichtig auch im Finale nichts anbrennen. Der an 2 gesetzte Jason Gerweck (DTB 350) musste sich mit einem 6:2/6:1 geschlagen geben und anerkennen, dass der mächtig aufspielende Varun Venkat doch noch eine Nummer zu groß ist. Varun und Elena reihen sich somit erstmals in den Gewinnerreihen unseres Wolf-Eberstein-Cups und werden hoffentlich nächstes Jahr versuchen den Titel zu verteidigen.
Wir bedanken uns bei allen Zuschauern, bei Heidi und Rudi, die uns kulinarisch durch das Turnier geführt haben, bei der Vorstandschaft und bei unserer Turnierleitung Monika und Jens Matalla, angeführt von unserem Turnierdirektor Tobias Keller, für die 3 ereignisreichen Turniertage!